Unsere Naturerlebnisse

Die Welt der einheimischen Tiere und Pflanzen kennen viele Stadtkinder oft nur noch aus dem Fernsehen. Dabei sind besonders die Zusammenhänge in der Natur spannend und können dabei helfen, die nähere Umgebung besser zu verstehen und einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Begegnungen in der Natur, gemeinsame Erfahrungen als Gruppe stärken das Selbstbewusstsein und fördern die Sozialkompetenz des Einzelnen. Die Für Euch-Stiftung organisiert - besonders für Grundschulklassen aus der Region - Ausflüge in die Natur oder spielerische Lernprogramme in den Schulklassen. So konnten Schüler der Grundschulen aus Herne bei einem Besuch einer Landfrau vom „Bundesverband der Landfrauen“ bereits allerhand Nützliches zum Thema „Vom Korn zum Brot“ lernen. Bei einem anschließenden Besuch auf dem von der Unesco ausgezeichneten „Ziegenmichelhof“ in Gelsenkirchen erfuhren die Grundschüler vieles über das Leben auf einem Bauernhof und durften sich sogar in der Tierpflege ausprobieren.

Die Für Euch-Stiftung freut sich darauf, weitere Ausflüge für Grundschulen oder soziale Einrichtungen zu organisieren.